Über mich: Annette Sauer

Ein kleiner Einblick in mein abwechslungsreiches Leben:

1968 in Limburg an der Lahn geboren und im Taunus aufgewachsen, kam ich 1990 nach Rheinland-Pfalz und wohnte zunächst in Bingen am Rhein. Heute lebe ich mit meinem Mann im schönen Hargesheim bei Bad Kreuznach.

Die Hebamme Annette Sauer in Hargesheim bei Bad Kreuznach

Mein Traumberuf

Nach vielen Jahren kaufmännischer Berufstätigkeit, immer vor dem Computer-Bildschirm sitzend, wuchs in mir der Wunsch mich bei meiner Arbeit mehr mit dem Wunder des Lebens zu befassen. Ich erinnerte mich gerne an die gute Unterstützung „meiner“ Hebammen in Verbindung mit der Geburt meiner beiden Kinder (1996 und 1998).

Die Erfahrungen in beiden Schwangerschaften, die Geburten und die Stillzeit, waren für mich beglückend, prägend und lehrreich zugleich. So entschied ich mich, nachdem meine Kinder flügge wurden und meine Familienphase abgeschlossen war, meiner Berufung zu folgen und selbst Hebamme zu werden. 


Ausbildung in Speyer und Worms

Ich bin sehr glücklich, dass ich von 2017-2020 die Ausbildung dazu an der renommierten Hebammenschule in Speyer absolvieren und im September 2020 erfolgreich mit dem Examen als Hebamme abschließen durfte.

Durch ein 8-wöchiges Externat in der Hebammenpraxis Gerbig in Worms erhielt ich während der Ausbildung Einblick in die vielfältigen Arbeitsgebiete freiberuflicher Hebammen. In dieser Zeit durfte ich drei wunderschöne, unkomplizierte und physiologische Hausgeburten miterleben, was mich nachhaltig  beeindruckte. Ein zweites Externat folgte im Belegsystem des Diakonissenkrankenhauses in Mannheim (2020).

Hebammenausbildung in Speyer, Diakonissen Speyer, Hebammenschule Speyer
Das Mutterhaus der Diakonissen in Speyer

Hebamme Bad Kreuznach, in der Schwangerenbetreuung, Hebamme Annette Sauer

Meine Arbeit erfüllt mich

Es bereitet mir große Freude, Frauen und Paare in der besonderen Zeit des Elternwerdens fachkundig und individuell zu begleiten.

Bei der Betreuung im privaten Umfeld entsteht eine besondere Bindung, die oft über Jahre (und mehrere Schwangerschaften) anhält.

 

Mein Ziel ist es Euch gemäß Euren Bedürfnissen zu unterstützen und zwar vom Beginn der Schwangerschaft an bis ins erste Lebensjahr Eures Kindes.


So arbeite ich derzeit

Meine erste Anstellung als Hebamme hatte ich von Nov. 2020 bis April 2021 im Kreißsaal des St. Marienwörth (Bad Kreuznach). Im Anschluss daran arbeitete ich etwa ein Jahr im Kreißsaal der kreuznacher diakonie und habe so noch einen besseren Einblick in die Geburtshilfe einer großen Level-1-Klinik erhalten.

Seit März 2022 bin ich nun ausschließlich freiberuflich tätig und biete im Umkreis von Bad Kreuznach werdenden Müttern Schwangerschafts-Betreuung, Vorsorge, Nachsorge im Wochenbett sowie (Online-)Kurse zur Geburtsvorbereitung und Rückbildung an.

kreuznacher diakonie, Bad Kreuznach Kreißsaal, Hebamme Annette Sauer in der Klinik

   Fort- und Weiterbildungen:

 

- Homöopathische Ausbildung für Hebammen (2018)

- Praktikum auf der Mutter-Kind-Station des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden (2020)


Soviel zu mir. Nun bin ich neugierig, Dich kennenzulernen. Schreibe mir gerne unter  Kontakt zu Annette