Wehemutter Annette Sauer


Justine Siegemund, die Hof-Wehemutter,
Quelle: Von Rodak - photo book, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4844365

"Die Chur-Brandenburgische Hoff-Wehe-Mutter" - Das erste Lehrbuch für Hebammen

veröffentlicht im Jahre 1690

von Justine Siegemund

Die Wehemutter - Du kennst diesen Begriff noch nicht?

 

In früheren Zeiten war es in unserer Heimat die Aufgabe der Wehemutter werdende Mütter, Gebärende und Wöchnerinnen in ihrem Prozess des Mutterwerdens zu begleiten. Sie kümmerte sich um die Schwangeren, gab wertvolle Hinweise zur gesunden Ernährung und bei Beschwerden, unterstützte die Frauen während der Geburt und betreute Mutter und Neugeborenes in den ersten Lebensmonaten.

 

Als ich mich in meiner Ausbildung mit Hebammengeschichte befasste, vernahm ich diese interessante Berufsbezeichnung zum ersten Mal. Sie hat etwas Ursprüngliches und Vertrautes und beschreibt genau das, was ich in meiner Tätigkeit als Hebamme verwirklichen möchte:

Die längerfristige Begleitung junger Familien.

 

Du kannst bei mir sowohl die Betreuung und/oder Vorsorge in der Schwangerschaft, als auch die Teilnahme an einem Geburtsvorbereitungskurs, die Nachsorge im Wochenbett sowie die Teilnahme an einem Rückbildungskurs buchen (Stillberatung und Unterstützung bei der Säuglingspflege inklusive). Ich möchte Dich und Deine Familie so gut kennenlernen, dass ich in der Lage bin auf Eure ganz eigenen Bedürfnisse und Wünsche einzugehen. Mein Angebot ist so individuell, wie Du es haben möchtest. Wenn Du mehr über meinen bisherigen Lebenslauf erfahren willst, dann lies gerne hier weiter.

 

Wünschst auch Du Dir eine kontinuierliche Betreuung in der Schwangerschaft und für die erste Zeit mit Deinem Kind? Dann sende mir doch eine Nachricht!

 >>  Kontakt mit Annette aufnehmen