Rückbildungskurse (mit baby)

Ein Rückbildungskurs dient dazu, Deinen durch Schwangerschaft und Geburt geschwächten Beckenboden zu reaktivieren sowie Deine allgemeine Stabilität wieder zu steigern. Wir üben gemeinsam ein Beckenboden schonendes Verhalten in Alltagssituationen. Konditionsübungen im Wechsel mit Haltungs- und Stärkungsübungen helfen Deinem Körper bei der Rückbildung und der Stabilisierung des gesamten Bewegungsapparats. Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf die Wahrnehmung Deiner Beckenbodenmuskulatur sowie die allmähliche Stärkung von Bauch, Beinen, Po und Rückenmuskulatur. Entspannungsübungen helfen Dir außerdem Dein Körpergefühl zu verbessern.

Du solltest mit dem Kurs frühestens 6 Wochen nach einer Spontangeburt bzw. 8 Wochen nach einem Kaiserschnitt beginnen. Bist Du Dir unsicher ob Du schon so weit bist, dann sprich mit Deinem Gynäkologen oder Deiner Hebamme.

 

Die Kosten für einen Rückbildungskurs übernimmt im übrigen wieder die gesetzliche Krankenkasse der Mutter.

Einzige Voraussetzung: Der Kurs muss abgeschlossen sein, wenn Dein Kind 9 Monate alt ist.

 

Bei der Anmeldung bitte ich Dich 50,- € Kaution auf mein Konto überweisen, die Du zum Abschluss des Kurses wieder zurück erhälst, wenn Du an allen Terminen teilgenommen hast. Wer an einem der Termine (ohne ärztliches Attest) nicht erscheint, muss diese Kursstunde privat bezahlen, da die Krankenkassen nur die Stunden erstatten, an denen Ihr auch anwesend seid.

 

Für privat Versicherte gilt, wie bei allen Hebammenleistungen:

Bitte erkundige Dich vorab, welche Kosten genau Deine Kasse übernimmt.

Aktuelle Kurstermine Rückbildung:

Winterkurs:     11.01. bis 29.02.2024

Frühlingskurs: 04.04.bis 23.05.2024

Sommerkurs:  13.06. bis 01.08.2024

Rückbildung online, Fit nach der Geburt, Bad Kreuznach Rückbildung, bundesweiter Rückbildungskurs

Immer donnerstags in Präsenz (insgesamt 8 Termine à 75 min.)

(ACHTUNG! Am 09.05. findet wegen Schulung kein Kurs statt, er wird vorverlegt auf MI, 08.05.)

 

1. Gruppe:  09:30 - 10.45 Uhr

2. Gruppe:  11:00 - 12:15 Uhr

      

Du solltest bequeme Kleidung tragen und eine Gymnastik- oder Yogamatte sowie ein kleines Kissen mitbringen.

Dein Kind kann während des Kurses gerne dabei sein. Wenn möglich integrieren wir die Kleinen in unsere Übungen. Bring bitte auch Deine Trage / Dein Tragetuch mit!


Möchtest Du an einem meiner Kurse teilnehmen?

Zur Anmeldung oder bei Fragen melde Dich bitte hier.