· 

Wie komme ich gut durch die Hitze?

Die Sommerhitze ist, nicht nur für Schwangere und junge (stillende) Mütter eine Herausforderung, aber da Ihr „für mindestens zwei" denken müsst, ist es besonders wichtig sich jetzt an ein paar grundsätzliche Regeln zu halten:


Natürlich solltet Ihr in der größten Mittagshitze zu Hause und im Schatten bleiben. Besorgungen und Termine legt bitte auf die frühen Morgenstunden oder geht abends, wenn es abkühlt noch einmal eine Runde spazieren. Wenn es auch im Haus sehr warm ist empfehle ich Euch die Füße in ein kühles/lauwarmes Fußbad zu stellen (am besten mit 1 Esslöffel Meersalz oder Basensalz!). Ihr könnt auch in eine Sprühflasche kühles Wasser füllen und 2-3 Tropfen naturreines ätherisches Öl (z.B. Lemongras oder Orange) zugeben. Damit kann man sich auch wunderbar die Beine einsprühen :-)

 

Denkt ans Trinken!!!


Das kann für eine stillende Mama durchaus bedeuten mehr als 3 Liter am Tag zu sich zu nehmen. Am besten geeignet sind stilles Wasser, Saftschorlen, (Eis-) Tee, aber auch gerne warmer Tee, so wie in den nordafrikanischen Ländern. 

Wichtig ist aber auch die Salzversorgung!!!


Und damit meine ich nicht einfach nur Kochsalz, sondern am ein gutes Stein- oder Meersalz, damit Euer Körper mit den wichtigen Mineralien versorgt wird, die im einfachen NaCl fehlen.

Wer sich mit der Salzversorgung schwer tut oder einfach nicht so gerne salzig isst, kann auch mit Schwedentabletten arbeiten.

Die "Schwedentabletten" (Kochsalztabletten) wurden ursprünglich für Skilangläufer und Bergsteiger entwickelt und erstmalig beim "WASA - Lauf" in Schweden eingesetzt, daher der Name. Die Marathonläufer nahmen zur Kochsalzsubstitution bei starkem Schweißverlust alle halbe Stunde 4 Tabletten mit viel Flüssigkeit.

Die Schwedentabletten (Kochsalztabletten) haben eine spezielle Galenik, so dass die Einnahme der relativ großen Menge an Kochsalz keine Übelkeit hervorruft und durch den Überzug geschmacksneutral einzunehmen ist. Bei normaler Anstrengung und bei ausgewogener Ernährung gibt es keine Veranlassung, dem Körper Kochsalz zuzuführen, allerdings kann es bei einer starken Entwässerung zu einem Natriummangel kommen, der durch Einnahme von Kochsalz behoben werden kann. Ich empfehle Euch mal mit 2 Tabletten zu beginnen und zu schauen wie Ihr sie vertragt.

Gerade für Schwangere, die auch Ödeme (Wassereinlagerungen in den Füßen und Händen) entwickeln ist es super wichtig genug Salz zu sich zu nehmen!
Bitte schaut dazu auch mal beim Bundesverband Präeklampsie & HELLP-Syndrom e.V. Dort bekommt man auch ein PDF zum Thema „Ernährung und Salz in der Schwangerschaft“